Seit 34 Jahren führen wir als Chor der Kapuzinerkirche St. Anna Burghausen, kurz Kapuzinerchor, die franziskanische Tradition der Pflege von Gesang und Musik fort. Gegründet 1990 als gemischter Chor, zusammengesetzt aus der Mädchenschola und gesangskräftigen Ministranten des Kapuzinerklosters, führt der Chor das musikalische Erbe des Klosters seit seiner Schließung 1994 fort und ist fester Bestandteil der Burghauser Kirchenmusikszene.

Neben lateinischen Messen für Orgel und Orchester liegt ein musikalischer Schwerpunkt auf dem Einstudieren und Aufführen von a capella Werken. Neben Werken von Mozart, Haydn und Bruckner gehören auch zahlreiche zeitgenössische Werke zum Repertoire des Chores. Hervorzuheben sind hier Werke von Heinrich Wimmer, der seine Kompositionen speziell auf die Stimmen des Chores auslegt.