39. Adventmusik in der Kapuzinerkirche St. Anna (2010)

Burghausen. Es ist kalt und windig draußen, langsam wird es dunkel. Umso heller und einladender flackern die Kerzen in der Kapuzinerkirche. Die Bänke sind gut gefüllt, nur noch wenige Plätze sind frei für diese „Atempause auf dem Weg zur Krippe des Neugeborenen in Bethlehem“, wie es Sprecher Bruder Georg Greimel später formuliert. Das Gemurmel der Menschen wird immer leiser, bis es ganz verstummt. Und dann ertönt ein gregorianischer Choral. Der Ton scheint von weit her zu kommen, er wirkt beinahe sphärisch... Ein wirklich gelungener Auftakt zu einem Konzert, dessen Leitmotiv die frohe Botschaft ist: „Freuet euch, der Herr ist nah!“

Eine lange Tradition fortführend gab der Kirchenchor der Kapuzinerkirche St. Anna am vergangenen Samstag und Sonntag sein diesjähriges Adventkonzert. Unter der Gesamtleitung von Bernhard Waas trat der 18-köpfige Chor zusammen mit Mitgliedern des Kirchenorchesters auf. Das Programm umfasste Werke aus unterschiedlichen Epochen u.a. von Jan Wodnansky, Wolfgang Carl Briegel, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Heinrich Wimmer und Simon Wawer.

Das Publikum erlebte eine abwechslungsreiche Darbietung von Musikstücken in unterschiedlichen Besetzungen und mit interessanten klanglichen Lösungen. So auch bei einem Kanon, bei dem die Hälfte des Chors im vorderen und die andere Hälfte im hinteren Teil der Kirche sang. Dies ergab spannende Echo-Effekte Bruder Georg Greimel aus dem Altöttinger Kapuzinerkonvent St. Konrad religiöse Texte vor, die er dem Publikum auf unser jetziges Leben übersetzt nahe brachte.

Als Höhepunkt präsentierte Heinrich Wimmer „Ave Maria“ Das Stück hat Wimmer 2005 speziell für diesen Chor geschrieben: eine moderne, faszinierende, musikalisch-technisch anspruchsvolle Komposition. Auch das darauf folgende Stück, „Air“ aus der Orchestersuite Nr. 3 von Bach, bot einen besonderen Hörgenuss. Souverän und strahlend trug der Sopran die Hauptstimme, fein und dynamisch von den anderen Stimmen des Chors und einem Kontrabass begleitet. Nach Abschluss der Adventmusik bot ein kleiner Basar allerlei zur Adventzeit und Weihnachten. Mit dem Erlös werden Projekte der Kapuziner in Chile und Bulgarien sowie AIDS-kranke Kinder in Uganda unterstützt.

Livia Takacs