45. Adventmusik in der Kapuzinerkirche St. Anna (2016)

Burghausen. Der Chor der Kapuzinerkirche führte seine erste Adventmusik vor 45 Jahren auf, in einer Zeit, als die Kapuziner noch zum Stadtbild gehörten. Auch Jahrzehnte nach Wegzug des Ordens wirkt die Chortradition in der Kapuzinerkirche St. Anna nach, nicht als verblassendes Relikt der Vergangenheit, sondern als verlässliche musikalische Größe.

Zweimal hieß es an diesem Wochenende in der Kapuzinerkirche "Volk Gottes, bring Licht in die Welt!" Chor und Blechbläser unter der bewährten Leitung von Bernhard Waas untermauerten dieses von Bruder Georg Greimel aus Altötting zitierte Leitmotiv mit einer sorgsam zusammengestellten Sammlung adventlicher Musikliteratur.

Die Texte Bruder Greimels enthielten im Wesentlichen die Aufforderung, christliche Einstellung und Lebensweise nicht zu verstecken, sondern nach außen hin mit Überzeugung zu zeigen.

Den Ausführenden darf in diesem Sinne überzeugende musikalische Leistung bescheinigt werden. Wechselnde Besetzungen - gemischter Chor, Flügelhörner, Männerchor, Blechbläser, gemischter Chor mit Blechbläsern, Frauenchor garantierten eine Vielfalt an Klangeindrücken, auch kamen wieder verschiedene Epochen zum Zug. Nicht nur traditionelle Adventlieder, sondern auch zeitgenössische a-capella-Werke wie das Nunc dimittis von Simon Wawer oder Ubi Caritas von Ola Gjeilo erschienen dank textbezogener Phrasierung und Dynamik als musikalische Juwelen. Manchmal, wenn Blechbläser und Chor in ihrer ganzen Wucht erstrahlten, offenbarte sich, mag es unbeabsichtigt sein, eine Nähe zur althergebrachten protestantischen Musikpraxis. Noch eines war wieder ganz in der Tradition: der gute Zweck. Der Erlös der Konzerte und des im Gang aufgebauten Basars kommt Projekten der Deutschen Kapuzinerprovinz zugute.

Bernhard Furtner