Adventsmusik in der Kapuzinerkirche stimmt auf Weihnachten ein (2015)

Burghausen. Die 44. Adventsmusik in der Kapuzinerkirche St. Anna war erneut eine musikalisch gelungene, besinnliche und bewegende Einstimmung auf die Weihnachtszeit und das Fest der Ankunft Christi. Unter der musikalischen Leitung von Bernhard Waas brachten der Chor und das Orchester der Kapuzinerkirche St. Anna sowie Heinrich Wimmer an der Orgel unter anderem Werke von Johannes Eccard, Wolfgang Briegel, Allessandro Marcello, August Grell, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Eham, Howard Goodall und Heinrich Wimmer zu Gehör.

Gut eineinhalb Stunden dauerte das Konzert in der vollbesetzten Kirche, nur unterbrochen von den besinnlichen Texten, vorgetragen von Konrad Raischl. "Gott selber kommt den Menschen nah", war der Leitgedanke: "Weihnachten ist Bewegung. Ist Suche. Suche nach dem Sinn, Heil und Glück." Der Chor und das Orchester der Kapuzinerkirche begeisterten einmal mehr mit ihrem Können und ihrem musikalischen Ausdrucksvermögen und ihrer Präzision. Sie führten die Besucher auf eine vielfältige, farben- und facettenreiche Reise hin zur Geburt Christi, die mit Georg Friedrich Händels "Seht, die Herrlichkeit Gottes des Herrn" aus dem Oratorium "Der Messias" ihren passenden Abschluss fand. Und mit reichlich und begeistertem Applaus ihren verdienten Lohn und Anerkennung erhielt.

Die Spenden kamen erneut den Projekten der Deutschen Kapuzinerprovinz zu Gute. jes